Was ist Lebensfreude?

Ich habe mich kürzlich gefragt, was ZEST bedeutet.

Ist es Energie, Motivation, Sinn, Gesundheit, Lebensfreude? Was ist es? Alles von dem Genannten? Sicher ist es das. Wobei ich sage, dass Gesundheit, geistig, emotional und körperlich, der Grundstein unseres Seins ist. Dieser Grundstein bestimmt, wie wir leben und was wir erreichen können.

Um uns herum gibt es Lebensgeschichten, bei denen wir uns fragen, warum diese Person ein so kurzes Leben hatte. Sie hatten “alles” im Leben, keine finanziellen Probleme, lebten ihr Leben nach Plan, waren körperlich fit. Bitte glauben Sie nicht, dass es für sie an der Zeit war, diese Erde zu verlassen, nein, irgendetwas ist in ihrem Leben passiert, das zu ihrem viel zu frühen Ableben beigetragen hat (Verlust eines geliebten Menschen) und plötzlich wurde ihr Leben bedeutungslos. All das Geld, die Gebäude, Häuser, Reisen und der Status konnten sie nicht trösten und wurden bedeutungslos.

Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide, und sechs Monate nach dem Tod des geliebten Menschen verließen sie diese Erde. Es ist schockierend, wie schnell so etwas passieren kann. Keine vorherigen gesundheitlichen Probleme.

Wenn ein Mensch sich nur über materielle Dinge im Leben definiert, über Ruhm und Geld, dann ist sein Interesse nicht unbedingt auf persönliche Entwicklung, Bewusstheit und ein bewusstes Leben gerichtet. So viele Berühmtheiten – ich muss sie nicht namentlich nennen – hatten “alles” und sie hatten “nichts”, was sie sich selbst geben konnten.

Wenn man sich über eine andere Person definiert, wird man nie seine eigene Stärke erkennen und wissen, wozu man fähig ist. Gewöhnliche Menschen befinden sich in solchen Situationen. Berühmte Persönlichkeiten werden in ein anderes Licht gerückt, aber auch sie sind nicht von Widrigkeiten verschont.

Jeder muss einen Lebenszweck haben, definieren Sie Ihren und tun Sie ihn.

Nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia, der mir gefallen hat und den ich mit Ihnen teilen möchte:

“Lebensfreude ist im Wesentlichen ein Konzept des Mutes und beinhaltet die Motivation, herausfordernde Situationen und Aufgaben zu bewältigen. Diejenigen, die Elan haben, strahlen Enthusiasmus, Aufregung und Energie aus, wenn sie an die Aufgaben im Leben herangehen.

In der Positiven Psychologie ist die Lebensfreude (oder der Enthusiasmus) eine der 24 Stärken, die der Mensch besitzt. Als Bestandteil der Tugend des Mutes wird Lebensfreude definiert als ein Leben mit einem Gefühl der Aufregung, Vorfreude und Energie. Das Leben als ein Abenteuer zu betrachten, so dass man “in herausfordernden Situationen oder Aufgaben motiviert” ist.

Lebensfreude ist im Wesentlichen ein Konzept des Mutes und beinhaltet die Motivation, herausfordernde Situationen und Aufgaben zu bewältigen. Wer Lebensfreude hat, strahlt Enthusiasmus, Aufregung und Energie aus, wenn er an die Aufgaben des Lebens herangeht. Das Konzept der Lebensfreude beinhaltet also, dass man Aufgaben mit ganzem Herzen erfüllt und gleichzeitig abenteuerlustig, lebhaft und energiegeladen ist.

Es entmutigt die Konzentration auf die negativen Ansichten der Psychologie. Sie geht davon aus, dass man Menschen beobachten muss, die “gut leben”, um die positive Psychologie wirklich zu verstehen. (Zum Beispiel wäre ein buddhistischer Mönch ein besserer Beobachtungsgegenstand als ein College-Student). Menschen mit Lebensfreude haben einfach mehr Freude an den Dingen als Menschen mit geringer Lebensfreude. Lebensfreude ist eine positive Eigenschaft, die die Einstellung einer Person zum Leben mit Vorfreude, Energie, Enthusiasmus und Aufregung widerspiegelt.”

Mariette Kammerer – Director of KES, Inc, Radio Producer and Host, Founder of the Healing Mind